Meine Frau Brigitte



Ich bin tief in meiner Familie, die mein Lebenszentrum ist verwurzelt. Mit meiner Frau Brigitte, habe ich die "duale Seele" gefunden, die zur gegenseitigen und zur gemeinsamen Stabilisierung unserer Lebenswünsche passt.

 

 

 

 

Der "alte Steder"

Eines Tages kreuzte der "alte Steder" meinen Weg - ein Hamelner Original im besten Sinn, so dass selbst der vermögende Landadel es zu seiner Ehre zählte, den "alten Steder" zu empfangen. Der "alte Steder" der in meinem damaligen Lebensumfeld am Forster Weg wohnte, prägte mich durch viele Begegnungen nachhaltig. Steder fuhr Motorrad, als es gerade die ersten in Hameln gab. Er hatte einen Fotoapparat, als wenige einen besaßen, er arbeitete in den unterschiedlichsten Berufen, zum Beispiel als Koch, Fotograf, Unternehmer und galt als erfahrener Lebemann. Steder war, im heutigen Sprachgebrauch: flexibel und mobil, multikulturell und kreativ, Fragender und In-Frage-Stellender, Respektsperson und Kumpel, Selbständigkeit Fordernder und Geborgenheit Bietender. So war der "alte Steder" ein lebensbestimmendes Ereignis für mich. Er öffnete mir die Augen für die Welt, die ich vorher nicht kannte. Gegenüber dem, durch Bücher vermittelten Wissen, war diese Welt nun unmittelbar. Es war eine Welt aus ganz anderen Blickwinkeln, als sie mir bis dahin erkennbar geworden war.

 

 

  Der "alte Steder" und seine Frau
 

 

Dem "alten Steder" bin ich noch heute dankbar. Ihm war es gelungen, die Enge des häuslichen Umfeldes ein Stück weit von mir weg zu schieben. Aus der Dankbarkeit für diese Begegnungen entstand aber auch die Selbstverpflichtung, diese Erfahrungen an andere, die danach suchen, weiterzugeben.