Mein Lebensweg


1935 geboren war ich 10 Jahre alt, als der furchtbare Weltkrieg endet. Die Kriegsjahre waren für mich, wie für fast alle Menschen damals, entbehrungsreich.

Eine der schönsten Erinnerungen an meine Kindheit ist meine Cousine, die mir Bücher mitbrachte.
Von meiner Mutter und meinem Vater bekam ich keine, da ich nicht lesen sollte, das war unnützes Tun.
Der Weg - die Welt über mittelbare Erfahrungen mit eigenen Augen zu sehen - wurde mir so verstellt. Daraus entwickelte sich schon in jungen Jahren eine Sucht, sich nach außen zu wenden, alles Erfahrbare in sich hineizusaugen, dieses dann aber auch anderen zugute kommen zu lassen.

 

 

Ich begann mit 14 Jahren eine Buchdruckerlehre, die ich erfolgreich abschloß; später erlernte ich ferner den Beruf eines Kaufmanns. Als Gasthörer besuchte ich - 18jährig - die Kunstakademie in München, ab 1970 die Wirtschaftsakademie in Berlin.

Meine weitere künstlerische Ausbildung erfolgte vorwiegend autodidaktisch.

Einzelausstellungen folgten u.a. in Hameln, Hannover, Osnabrück, Celle, Detmold, Berlin, Bremen, Bonn, Hiddensee, Bremerhaven, Cuxhaven, München, Paris, Wien sowie in Namibia, Japan und Schottland; außerdem immer wieder auf den Inseln Helgoland und Wangerooge.

 

 

Bis zu meiner Pensionierung Ende September 1995 arbeitete ich als Kunsterzieher und Arbeitspädagoge im Jugendstrafvollzug. Ich bin Autor vieler Fachaufsätze und Buchautor für ein in der Bundesrepublik Deutschland richtungsweisendes Fachbuch über Kunsterziehung und Arbeitstherapie im Jugendstrafvollzug und Träger des Bundesverdienstordens.